Präventions­kampagnen

Gesundheit und Sicherheit sind maßgeblich abhängig vom Verhalten und den Einstellungen jedes einzelnen Mitarbeiter im Unternehmen.

Verhalten lässt sich aber nicht von außen auf Knopfdruck ändern. Nur der Mitarbeiter selber kann und wird das tun, wenn die äußeren Bedingungen es ermöglichen. Mitarbeiter ändern ihre Haltung und Einstellung als langfristiges Resultat der mit dem eigenen Verhalten gemachten Erfahrungen.

Die Kampagnenarbeit von UNOPOP nimmt mit spezifischen, situationsabhängigen Maßnahmen Einfluß auf die Handlungs- und Erfahrungswelt von Mitarbeitern und macht es ihnen möglich, ihr Verhalten, und danach gelernte Muster und Einstellungen sinnvoll, d.h. automatisch zu verändern.

In einer begleitenden Dach-Kommunikation wird diese neue Handlungs- und Erfahrungswelt zu einer gemeinsamen Identifikationsbasis im Unternehmen entwickelt. Und als authentischen Ganzheit dargestellt, die die Bereitschaft, Identifikation und Selbstverpflichtung von Seiten des Unternehmens und das Verhalten und die Erfahrung der Mitarbeiter widerspiegelt.

Üblicherweise gehen wir dabei in folgenden Schritten vor

# 1 Bestandsaufnahme, Analyse 
# 2 Dachprogramm, Ausgestaltung der Vision und Selbstverpflichtung
# 3 Konzeption des Maßnahmenkatalog sowie Prozessinitialisierung
# 4 Maßnahmenumsetzung, Toolentwicklung und Implementierung
# 5 Prozessbegleitung und Evaluation

Sprechen Sie uns gerne an.

 

Schutz / Verantwortung / Awareness / Gefahrenpotential / Kampagne / Sichtbarkeit / Akzeptanz / Kollegialität / Respekt / Motivation / Miteinander / Füreinander / Unternehmen / Hierarchien / Eigenverantwortung / Frust / Hilfe / Fehlerkultur / Gesundheitsmanagement / Fürsorge / Physis / Psyche / Belastung / Entlastung / Hinweise / Bindung / Implementierung / Bewusstsein / Wertschätzung / innere + äußere Unversehrtheit / Fluktuation / Corporate Culture / Betriebsklima